Vereinsausflug am Samstag, 21. Juli nach Murnau und Benediktbeuren

Wieder trafen sich über 70 Vereinsmitglieder um mit den beiden Bussen  zuerst nach Murnau zu fahren. In drei Gruppen aufgeteilt, lernten wir bei einer Führung die Marktgemeinde Murnau mit seiner lebensfrohen Fußgängerzone, den bunten Bürgerhäuser, die nach den Ideen von Emanuel von  Seidl entstanden und die Mariahilfkirche am Marktplatz kennen. Außerdem  erfuhren wir Wissenswertes über Bewohner und „Sommerfrischler“. Nach dem Mittagessen im Gasthof „Zum Stern“ in Seehausen ging es auf das Schiff. Die von der Fronleichnamprozession bekannte Insel Wörth betrachteten wir lieber  durch die Fester  des Schiffes, da es inzwischen zu regnen angefangen hatte. Doch schon beim  Ausstieg nach 80 Minuten Schifffahrt schien wieder die Sonne und so konnte man noch die wunderschönen, liebevoll gepflegten Gärten, bemalten Häuser oder die Pfarrkirche St. Michael in Seehausen bewundern. Durch die reizvolle Landschaft, vorbei an Schlehdorf und Kochel am See, ging es weiter nach Benediktbeuren. Jeder hatte hier Zeit zum  eigenen Erkunden, ob Basilika, die dem heiligen Benedikt geweiht ist, Klosteranlage mit seinem Kräutergarten oder einfach  nur einem gemütlichen Aufenthalt im Biergarten.